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Martin Wehling, Heinrich Burkhardt's Arzneitherapie für Ältere PDF

By Martin Wehling, Heinrich Burkhardt

ISBN-10: 3662481251

ISBN-13: 9783662481257

ISBN-10: 366248126X

ISBN-13: 9783662481264

Dieses Buch bietet sichere Arzneitherapie für ältere Patienten und wendet sich mit den folgenden Fragestellungen an die Fachärzte.

  • Welche Besonderheiten es bei älteren Patienten gibt
  • Welche Nebenwirkungen/Wechselwirkungeninsbesondere beachtet werden müssen und ggfs. als neue eigenständige Erkrankungen fehlinterpretiert werden können
  • Welche Arzneimittel für ältere Patienten ungeeignet sind bzw. besondere Vorsicht erfordern

Menschen im modify über sixty five Jahre bilden die am stärksten wachsende Bevölkerungsgruppe.

Ältere Patienten haben häufig mehrere - oft chronische – Erkrankungen. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind überdurchschnittlich häufig u.a. wegen:

  • geänderter biologischer Eckdaten (Leberdurchblutung und Nierenfunktion vermindert, mehr Fett- weniger Muskelmasse)
  • mangelnder Compliance
  • Vielfachmedikation mit kaum vorhersagbaren Wechselwirkungen

NEU

Neueste Daten, Statistiken, Key Evidences

Wertungssystem für Alterstauglichkeit von Arzneimitteln nach FORTA-Liste (top-aktuell nach 2. Delphi-Prozess 2015)

Neue Inhalte, u.a.

  • Suchterkrankungen
  • Wechselwirkungen von Medikamenten mit Lebensmitteln (z.B. Grapefruit) oder mit pflanzlichen Arzneimitteln (z.B. Johanniskrautpräparate).

Choosing wisely

Die Lösungsvorschläge und Antworten für die tägliche Praxis:

  • Medizinische Sicherheit: Welche Medikamente haben Priorität? was once kann/muss ich weglassen?
  • Ökonomische Sicherheit: Bessere Arzneitherapie mit weniger Verschreibungen (= Einhaltung des Arzneimittelbudgets).

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Extra info for Arzneitherapie für Ältere

Sample text

Daher ist bei jeder Arzneimitteltherapie im Alter unbedingt das Therapieziel nach Ausmaß (z. B. Blutdrucksenkung auf systolisch unter 140 mmHg) und zeitlichem Horizont (dieser Wert soll nach 3–6 Monaten erreicht werden, nicht vorher; allerdings ist der Therapieeffekt des Diuretikums erst nach 4 Wochen, hingegen der des Kalziumantagonisten schon nach einer Woche zu beurteilen) von vornherein festzulegen.  B. der Blutdruck innerhalb weniger Tage auf den Zielwert gesenkt, dann wird gerade der ältere Patient über Nebenwirkungen wie Schwindel oder Ohnmachten klagen, oder gar aufgrund einer noch stärkeren Absenkung in der Nacht einen Schlaganfall erleiden.

Neben diesen im Bereich der Pharmakokinetik angesiedelten Interaktionen sind auch auf der pharmakodynamischen Ebene Interaktionen möglich (7 unten). Hier ist daran zu denken, dass 2 gleichzeitig verordnete Medikamente evtl. um ein und dasselbe Rezeptorsystem konkurrieren. Dies betrifft viele zentral wirksame Substanzen. Ein wichtiges Beispiel sind die niedrig potenten 26 1 Kapitel 1 • Allgemeine Aspekte ­ euroleptika der Phenothiazingruppe, die stark N alphaadrenerg antagonistisch und antihistaminerg wirken.

Mutat Res 410:245–270 Lindeman RD (1993) Assessment of renal function in the old: special considerations. Clin Lab Med 13:269–277 Podrazik PM, Schwartz JB (1999) Cardiovascular pharmacology of aging. Cardiol Clin 17:17–34 Rowe JW, Andres R, Tobin JD et al. (1976) The effect of age on creatinine clearance in men: a cross-sectional and longitudinal study. J Gerontol 31:155–163 Wormhoudt LW, Commandeur JN, Vermeulen NP (1999) Genetic polymorphisms of human N-acetyltransferase, cytochrome P450, glutathione-S-transferase and epoxide hydrolase enzymes: relevance to xenobiotic metabolism and toxicity.

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Arzneitherapie für Ältere by Martin Wehling, Heinrich Burkhardt


by Jason
4.4

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